Neuer EU-Gleichstellungsindex

image_pdfimage_print

Das EU-Gleichstellungsinstitut hat einen “Gender Equality Index” ausgearbeitet. Dieser zeigt, eige_logo Gleichstellungsindexdass die Hälfte des Weges zur Gleichstellung noch vor uns liegt. Bisher war es alles andere als leicht, den Status Quo in Sachen Gleichstellung der Geschlechter in der Europäischen Union zu beziffern: Wie ein ökonomisch gut entwickeltes Land wie Deutschland mit einem kleinen Staat wie Malta vergleichen, wie den vielen verschiedenen Dimensionen von Geschlechtergleichheit gerecht werden? Dies soll sich nun mit dem “Gender Equality Index” ändern, der im Juni erstmals in Brüssel präsentiert wurde. Basierend auf Daten aus allen (damals noch) 27 Mitgliedsstaaten bestimmt dieser das Ungleichverhältnis zwischen Männern und Frauen anhand eines Index:

http://eige.europa.eu/content/gender-equality-index#/

KategorienAllgemein