Print Friendly, PDF & Email

ASOCIACION DE DEFENSA

MUJERES LUCHADORAS DEL PERU – ADEMULP

Der derzeitige Präsident von Peru ist José Pedro Castillo Terrones, ein peruanischer Politiker, Lehrer und Gewerkschaftsführer, der seit dem 28. Juli 2021 Präsident von Peru ist. Er war nationaler Vorsitzender der peruanischen Lehrergewerkschaft und wurde nach eigenen Angaben in seiner Jugend zum Rondero. An die Macht kam er als Aktivist der progressiven linksgerichteten PPN PERU LIBRE.


Im ersten Quartal des Jahres 2022 stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zu konstanten Preisen von 2007 um 3,8 %, was vor allem auf die gute Entwicklung des Konsums der privaten Haushalte zurückzuführen ist, der um 4,8 % zunahm, sowie auf die Zunahme der Exporte von Waren und Dienstleistungen, die um 4,0 % stiegen.
In den letzten Wochen fanden in Peru mehrere Proteste wegen der steigenden Kraftstoff- und Lebensmittelpreise statt, ein Phänomen, das ganz Lateinamerika betrifft.
Am 28. März begannen Transportarbeiter einen Streik mit Blockaden auf den wichtigsten Autobahnen des Landes, um gegen den Anstieg der Treibstoffpreise zu protestieren. Kurz darauf schlossen sich Landwirte und Viehzüchter dem Streik an und forderten eine Lösung für den Anstieg der Preise für Düngemittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs.
Von Seiten der Regierung hat der Präsident des Ministerrats, Aníbal Torres, erklärt, dass die soziale Unzufriedenheit und die Proteste eine Reaktion auf die politische Instabilität und die Preissteigerungen infolge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine seien.
Experten erklärten jedoch gegenüber Forbes, dass die Inflation nur ein Element – und nicht das wichtigste – ist, das die soziale und politische Krise in Peru erklärt. Eine neue Krise in einem Land, das seit 2016 bereits fünf Präsidenten und drei Kongresse hatte, vier Ministerkabinette in acht Monaten der Regierung Castillo, und das im Februar dieses Jahres 203 soziale Konflikte meldete, für die laut dem Büro des Ombudsmanns größtenteils die nationale Regierung verantwortlich ist.
Der Kongress und das Büro des Bürgerbeauftragten haben Präsident Castillo zum Rücktritt aufgefordert, da ein erfolgreiches Amtsenthebungsverfahren nicht möglich ist (die mit der Regierung verbündeten linken Bänke lassen nicht zu, dass die erforderlichen Stimmen erreicht werden).
Korruption und Interessenkonflikte waren ein ständiges Merkmal der Krise, in deren Verlauf schwere Skandale aufgedeckt wurden, wie der Fall Odebrecht – Lava Jato, die Mamani- oder Kenji-Videos, die CNM-Audios, der Fall Richard Swing und andere. Im Jahr 2021 würde eine ähnliche Krise beginnen, in der Kriminalität und Korruption die Hauptprobleme des Landes sind.

ES LEBE DAS LATEINAMERIKANISCHE BRÜDERVOLK!
NIEDER MIT DEM YANKEE-IMPERIALISTISCHEN SYSTEM!
TOTALE ABLEHNUNG DES KRIEGES!
EIN GEEINTES VOLK WIRD NIEMALS BESIEGT WERDEN!
DAS BROT, DAS NICHT GESCHWITZT WIRD, WIRD MIT SCHANDE GEGESSEN!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dieser Bericht über Peru ist Teil eines Berichts von ASOCIACION DE DEFENSA MUJERES LUCHADORAS DEL PERU in Spanisch über 12 lateinamerikanische Länder. Er kann hier heruntergeladen werden.

Über die Situation in Peru (Bericht an die 3.WFK)