Print Friendly, PDF & Email

 Internationale Antiimperialistische Einheitsfront
gegen
Faschismus, Krieg und Umweltzerstörung                    

Konsultativkomitee der Einheitsfront
i.A. Monika Gärtner-Engel, Edithluz Irene Castro Muñoz, Copräsidentinnen 9. Februar 2024

Infobrief Nr. 13 an alle Mitglieder und Interessenten der United FrontLiebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,heute möchten wir von dem lebhaften Webinar der Einheitsfront am 04.02. und den Schlussfolgerungen berichten.

Es nahmen rekordverdächtige 99 Teilnehmer aus (mindestens) 22 Ländern teil: Deutschland, Peru, Zypern, Tunesien, Dominikan Republik, Frankreich, Polen, Palästina, Uruguay, Argentinien, Italien, Nepal, Russland, Ukraine, USA, Kongo, Südafrika, Jemen, Türkei, Rojava, Westsahara, Malawi, Iran, von denen 84 und damit ungewöhnlich viele bis zum Ende (gegen 16.40 Uhr) blieben.

Ergebnisse des Treffens:

  • Aktionstag am 24.2. gegen Kriege des Kapitals. Den Aufruf haben schon über 30 Organisationen unterstützt und wir haben erste Pläne zur Umsetzung bekommen. So wird es in Italien am 23.2. dazu einen Streik geben, in anderen Ländern wurden bereits Demonstrationen und Parolen vorbereitet. Es wäre toll, wenn ihr uns diese Woche noch über eure Pläne informieren würdet.

Alle, die in irgendeiner Weise aktiv werden, sollen unbedingt von ihren Aktionen kurze Berichte, zumindest Fotos oder ca. 1-minütige Videos schicken, möglichst schon am 24.2. .

  • Nächster Höhepunkt wird der Internationale Frauentag am 8.3., es sollen sich alle Organisationen (nicht nur Frauenorganisationen) aktiv beteiligen, ganz im Sinne der Initiatorin Clara Zetkin und der internationalen sozialistischen Frauenkonferenz 1910.

  • Der Nakba Tag am 15.5. soll von der United Front gemeinsam mit möglichst vielen Bündnispartnern weltweit begangen werden unter dem Motto „An dem Tag sind wir alle Palästinenser“. Hatem/Tunesien schlug dazu ein eigenes Webinar vor und Maryam/Palästina darüber hinaus ein ganzes Palästina-Solidaritätsjahr.

  • Das Webinar erklärte die Solidarität mit 1000 Umweltaktivisten in NL, die bei Aktionen gegen die staatliche Unterstützung fossiler Energien verhaftet wurden und einer Umweltaktivistin aus dem Jemen.

  • Bekannt gemacht wird die internationale Umweltstrategiekonferenz am 20./21.4. in Berlin/Deutschland. Bei Interesse kann man sich an die E-Mail-Adresse post@umweltstrategiekonferenz.org wenden (website: www.umweltstrategiekonferenz.org)

Aufgrund der vielen interessanten angemeldeten Beiträge für den „Blick in die Welt“ wurde kurzfristig der 2. Teil zum Internationalen Frauentag in das Gesamtwebinar integriert. Da es so bedeutende Beiträge gab, schicken wir euch heute erstmals wenigstens die schriftlich eingereichten und gehaltenen Einleitungsbeiträge zu, ebenso den aufgrund technischer Probleme nur in den Chat eingestellten Beitrag zu den ICOR Frauen. Ihr könnt sie dann auch in eurer Arbeit verwenden (sie sind aber nur autormatisch übersetzt)! Insgesamt kamen sie (leider liegen nicht alle schriftlich vor) von Maryam Abu Daqqua aus Palästina zur Lage in Palästina, zum ICOR Umweltkampftag von den Delegationen in Dubai (MLPD) und Kolumbien (Young Struggle), von Zaman Masudi zur Lage im Iran und später einem Brief aus einem iranischen Gefängnis, von

Page 1 / 2

der KSRD Ukraine zum Krieg und der Lage dort, aus Russland von Union der Maoisten zur Lage der Frauen und zur Lage insgesamt dort, von Roberto/Si Cobas Italien zum Aktionstag gegen imperialistische Kriege am 24.2., von Eugene/Kongo zu den Wahlen und der Überflutungskatastrophe im Kongo, von der MLPD zu den antifaschistischen Massenprotesten in Deutschland. Ein Beitrag zur Lage in Argentinien konnte leider nicht gehalten werden, auch er ist im Anhang.

Darüber hinaus gab es weitere vielfältige mündliche Beiträge zum internationalen Frauentag am 8.3., von der Internationalen Automobilarbeiterkoordination, aus Nepal, Tunesien und Rojava. Das Webinar war von großer Einheit und guter Streitkultur geprägt.

Es gab einen sehr guten Einblick in verschiedene Kämpfe und Brennpunkte der Welt und zeigt auch, dass überall der 8. März vorbereitet wird.

Nächstes Webinar ist am 7.4.2024, 14.00 Uhr mit den Themen

  • Vorstellung des gemeinsamen Seminars von ICOR und UF „Lenin Lehren sind lebendig“ im September. Alle Vorschläge und Initiativen sind willkommen.

  • Vorbereitung des weltweiten Kampftages 1.Mai

  • Nakbatag am 15. Mai „Heute sind wir alle Palästinenser“

Link: https://us02web.zoom.us/j/84060553996?pwd=ZkhZNHdMZFAyS29WeCtGRzJUS1NHQT09

Das Konsultativkomitee freut sich wie immer sehr über Rückmeldungen und Vorschläge von euch. Solidarische Grüße i.A. des Konsultativkomitees

Monika Gärtner-Engel, Edithluz Irene Castro Muñoz, Co-Präsidentinnen der Einheitsfront

Infobrief Nr. 13 an alle Mitglieder und Interessenten der United Front