Print Friendly, PDF & Email

von Songül Yücel, Koordinatorin Mittlerer Osten, Istanbul Türkei

Liebe Suse, Halinka und die Frauen von Courage,

zunächst einmal entschuldigen wir uns für diese späte Antwort, denn wir haben eure Mail erst nach Tagen gesehen. Vielen Dank, dass ihr an uns gedacht habt. Wir brauchen in diesen Tagen jede Art von Solidarität. Auch wenn wir weit voneinander entfernt sind, wissen wir, dass Ihr Herz bei uns ist, und dafür sind wir dankbar. Wie Sie sich vorstellen können, leben wir in schrecklichen Tagen. Wir in Istanbul haben uns sofort auf den Weg gemacht, als wir die Nachricht erhielten. Mehr als 10 Millionen Menschen leben im Erdbebengebiet und viele von uns haben dort Familie und Freunde. Wir alle sind seit dem ersten Tag in intensiver Solidarität verbunden. Leider wurden die Häuser unserer Familien zerstört, sowohl unsere Freunde als auch die Familien unserer Freunde waren unter den Trümmern eingeschlossen. In den ersten Tagen hat der Staat nur zugeschaut. Verwandte und Freunde zogen die Menschen mit bloßen Händen unter den Trümmern hervor. Viele unserer Verwandten starben im Beton, weil die Rettungsteams nicht ankamen, obwohl tagelang Stimmen aus den Trümmern zu hören waren. In den ersten Tagen kam kein Such- und Rettungsteam in die nach dem Erdbeben zerstörten Städte. Buchstäblich kein Team! Keine Kräne, um die Trümmer zu heben, keine professionellen Such- und Rettungsteams, keine Staatsbeamten! Der Staat ließ buchstäblich Hunderttausende von Menschen unter den Trümmern zurück und überließ sie dem Tod. Dies geschah vor den Augen aller hier lebenden Menschen. Gesundheitspersonal und unabhängige Such- und Rettungsteams ergriffen die Initiative und begaben sich in die Erdbebengebiete, obwohl sie von den Ministerien nicht beauftragt worden waren. Freiwillige Helfer aus aller Welt strömten in die Region. Unsere Solidarität hielt die unter den Trümmern eingeschlossenen Menschen am Leben, die Menschen, die das Erdbeben mit Verletzungen überlebten, und die Menschen, deren Häuser einstürzten und sie auf der Straße zurückließen.

Die letzten zwei Wochen waren für uns die Hölle. Wir haben einen Kameraden in Hatay verloren, Onur Kopran. Er war der Hatay-Vertreter der Union des Kampfes (in TR; Mücadele Birliği) und er war erst 33 Jahre alt, als er starb. Es war am 10. Tag des Erdbebens, als wir seine Leiche unter den Trümmern hervorholen konnten.

Die gesamte Familie unserer Freundin Canser Dayanır, die auf der 3. Weltfrauenkonferenz eine Rede im Namen der Türkei auf der Tagung für junge Frauen hielt, war unter den Trümmern eingeschlossen; wir konnten ihre Mutter und ihre Schwestern mit eigenen Kräften retten, aber leider nicht ihren Vater Hasip Dayanır.
Diese schreckliche Katastrophe, die 11 Provinzen betroffen hat, hat zu einer völligen Verwüstung geführt. In diesen Provinzen, in denen die Familien von Canser, Seher, Gizem, Sena und vielen anderen EKA-Kameraden leben, ist die Verwüstung immens. Die schöne, alte und multikulturelle Provinz Hatay wurde fast vollständig zerstört. Das Erdbeben hat Schäden angerichtet, die kein Krieg je anrichten könnte. Das Stadtzentrum von Hatay wurde völlig zerstört. Die Zerstörung in den Bezirken und Dörfern ist geringer, aber niemand kann seine Häuser betreten. Es kommt immer wieder zu sehr starken Erdbeben. Erst kürzlich gab es ein weiteres Erdbeben in Hatay. Bei diesem Beben stürzten viele beschädigte Gebäude ein, und wieder waren Menschen unter den Trümmern gefangen.

Wir haben gesehen, dass Sie eine Hilfskampagne gestartet haben. Dafür danken wir Ihnen sehr. Wir wissen, dass es sehr lange dauern wird, bis unsere Wunden geheilt sind. Aber es gibt auch heute noch viel zu tun. Der größte Bedarf besteht hier an Winterzelten und Hilfsgütern wie Trockennahrung und Konserven. In der ersten Woche kamen Lastwagen mit Hilfsgütern aus der ganzen Region an, aber jetzt ist diese Hilfe stark zurückgegangen. Der Staat hat einen Teil der Hilfsgüter beschlagnahmt, so dass einige der Lastwagen die Bedürftigen nicht erreichen konnten. Aber diese Unterstützung muss fortgesetzt werden. Die Erdbebenopfer werden noch sehr lange in Zelten leben müssen. Das wird Monate dauern. Deshalb ist es für sie sehr wichtig, dass sie kontinuierlich unterstützt werden.

Wir werden eine solche Zeit durchleben, wenn das theoretische Seminar der Frauenkonferenz näher rückt. Wir schlagen vor, das theoretische Seminar den Frauen zu widmen, die bei dem Erdbeben ihr Leben verloren haben. Vielleicht kann die Konferenz sowohl den Frauen, die ihr Leben unter den Trümmern verloren haben, als auch den Erdbebenopfern gewidmet werden. Das wäre eine gute Solidarität für Frauen, die in Erdbebengebieten leben.

Wir umarmen Sie alle mit Liebe.
Songül Yücel

Turkish Representative of Labor Women, Emekçi Kadınlar / EKA

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Bericht zur aktuellen Lage in der Erdbebenregion