Über 5.000 Frauen und Männer zogen bei strahlendem Himmel über die Pariser Boulevards – kämpferisch, guter Stimmung und offen für den Austausch. Das nationale Komitée für Frauenrechte hatte dazu aufgerufen. Es war ein bunter Zug, der eine ganze Palette von Forderungen für mehr Frauenrechte mit Liedern und Sprechchören zum Ausdruck brachte.

Viele stellten das kürzlich gefällte Skandalurteil gegen die Vergewaltiger zweier Frauen in den Mittelpunkt, die nach Jahren den Mut gefasst hatten, Anklage zu erheben. Die Schuldigen kamen viel zu schnell und viel zu leicht davon. Gesetze, Richter, der Paternalismus der gesellschaftlichen Institutionen wurden angeklagt.

Es war auffallend, dass gegenüber den letzten Jahren verstärkt die herrschende Profitwirtschaft angesichts der Missstände in der Frauenfrage angegriffen wurde: Benachteiligung bei Löhnen, Arbeit in ungeschützten Verhältnissen, Mobbing, psychische und physische Gewalt – Frauen sind mit die ersten Opfer.

Wir Weltfrauen der Region Paris haben den Aufruf verteilt, den die Schweizer Delegierten der Weltfrauenkonferenz erarbeitet hatten. Die internationalistische Orientierung kam gut an und wir machten die Weltfrauenkonferenz weiter bekannt.

Filmausschnitte von der Demonstration beeindruckenden Demonstration findet Ihr auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=ZVd6JNQvSdw

http://www.youtube.com/watch?v=CQ4gDxNFcLU

Paris, 25.11.2012: Tausende demonstrieren gegen Gewalt an Frauen