Koordinierung der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen
Namaste! Vom Dach der Welt schallt der Ruf unserer Gastgeberinnen der All Nepal Womens Alliance:
Willkommen zum 2. Internationalen Theoretischen Seminar 
der Weltfrauenkonferenz!
Es findet vom 27.11.25 bis zum 29.11.25 in der Sukunda Banquet Hall in Kathmandu/Nepal statt.
Wir freuen uns auf viele weitere Teilnehmerinnen. Bisher sind Frauen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Europa, sowie Vertreterinnen des Nahen und Mittleren Osten angemeldet. Sie kommen aus verschiedenen Lebensbereichen, sind Arbeiterinnen, Bäuerinnen, Landarbeiterinnen, Lehrerinnen, Arbeitslose, Mütter, erfahrende Kämpferinnen, Lernende. Sie bringen Lebens- und Kampferfahrung, Sorgen, Fragen, Referate, Ideen, Kulturniveau mit. Jeder Tag wird mit einem Kulturfest beendet – lernen und feiern gehören zusammen.
Theorien und Wege zur Befreiung der Frau von Ausbeutung und Unterdrückung! Wie besiegen wir den Imperialismus?!
Der Alltag lässt uns Frauen kaum Zeit, in Ruhe nachzudenken. Pack es an, komm mit, hoch hinauf, wo uns keiner stört.
Frauen und Mädchen spüren tagtäglich: die Zeit ist überreif, dass wir unsere Geschicke in die eigenen Hände nehmen. Doch wohin soll die Reise gehen?!
Um das zu klären, müssen die Vorgefechte in den Köpfen und Herzen der Menschen ausgetragen werden. Die zerstörerischen, demoralisierenden und spalterischen Ideen der Herrschenden müssen ihre Macht verlieren: Faschismus, Machismus, Sexismus, Kolonialismus, Rassismus, Nationalismus, Chauvinismus, Opportunismus, Antikommunismus, Postmodernismus, Zionismus, politisch missbrauchte Religionen und die mit ihnen verbundenen Denk- und Verhaltensweisen1.
Die Welt ist in Aufruf, es gärt und brodelt.
Gaza – der Waffenstillstand ist Erfolg der weltweiten Solidaritätsbewegung gegen den brutalen Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung. Ein Erfolg der antiimperialistische Bewegung mit vielen Kindern und Jugendlichen und nicht eines Donald Trump.
Peru – die Jugend, die Landbevölkerung, die Indigenen Frauen führten eine machtvolle Demonstration gegen „ein verdorbenes System (an), das uns zum Schweigen bringen und in die Knie zwingen will. Aber es war eine Mobilisierung mit Kraft, Würde und Mut“2.
USA – „Wir wollen keinen König“, dieses Motto vereinte 7 Millionen Menschen gegen die faschistische Politik Donald Trumps.
Iran – seit 92 Wochen treten Dienstags politische Gefangene der Frauengefängnissen in den Hungerstreik – gegen die Todesstrafe und für die Freilassung aller politischen Gefangenen. Inzwischen solidarisierten sich weitere 54 Gefängnissen im Land.
Kamerun – gegen den Wahlbetrug, trotz Polizeiwillkür, Erschießungen und Verschleppungen gibt es landesweite Proteste. Eine Lehrerin der Berufsschule von Douala Koumassi, Madame Titchio Florence wurde von der von Armee verschleppt.
Türkei – Arbeiter organisieren Proteste und Streiks, die Massen demonstrieren gegen Armut, Hungerlöhne und die Politik Erdogans. Die Inflation beträgt von 65,15 %. Die Koordinatorinnen der Weltfrauenkonferenz klagen den faschistischen Präsidenten Erdogan des antikommunistisch motivierten Reiseverbot gegen unsere gewählte Vertreterin!
Europa – steht vermutlich vor der größten Arbeitsplatzvernichtung seit dem 2. Weltkrieg – Stellantis plant die komplette Schließung von sieben Werken – in Italien in Termoli und Melfi; in Spanien in Madrid, in Polen in Gliwice, in Frankreich in Poissy und in Deutschland die Opel-Werke in Eisenach und Rüsselsheim.
Im Juni 2025 einigten sich 32 NATO Staaten auf das größte Rüstungsprogramm in der Menschheitsgeschichte. 5% des Bruttoinlandsprodukts ihrer Länder. Und alle großen Monopole stellen von Zivilproduktion auf Rüstungsproduktion um.
Vor 75 Jahren wurde in Rom die Europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnet. Diese schreibt die Grundrechte in 46 Staaten fest das Recht auf Leben und das Verbot von Folter ganz am Anfang dieser Konvention – und wie sieht die Wirklichkeit 2025 aus?!
Deshalb, komm mit nach Nepal, verschaffen wir uns Klarheit, Bewusstheit, Mut und organisierte Zusammenarbeit und die Gewissheit:
Gegen alle erbitterten Widerstände wird die neue Gesellschaft der Befreiung der Frau und der ganzen Menschheit siegen.
1 Resolution der 3. Weltfrauenkonferenz in Tunis 2022
2 Bericht aus Peru
