Liebe Frauen auf der ganzen Welt!

Liebe Arbeiterinnen und Arbeiter!

Am heutigen 1. Mai, dem internationalen Kampftag der Arbeiterklasse, richten wir, die Koordinatorinnen der Weltfrauenkonferenz der Basis, folgenden Aufruf an euch:

Wir rufen alle Frauen auf, sich gegen Ausbeutung, Krieg, Armut und Unterdrückung zu erheben!

Heute müssen wir Basisfrauen mehr denn je unsere Stimme erheben.

Die Welt befindet sich in gefährlichen Zeiten. Kriege breiten sich aus, geschürt von den Großmächten und ihren Wirtschaftsinteressen. In Palästina, der Ukraine, im Sudan, im Kongo und in so vielen anderen Regionen zahlen Frauen und Kinder den höchsten Preis: Gewalt, Exil, Elend.

Zu dieser zunehmenden Militarisierung kommt der brutale Aufstieg der extremen Rechten hinzu, die Hass, Rassismus und Sexismus verbreitet, Spaltungen verstärkt und unsere Grundfreiheiten bedroht. Überall versuchen reaktionäre Regierungen, die Rechte der Frauen in Frage zu stellen, Solidarität zu kriminalisieren und abweichende Stimmen mundtot zu machen.

Angesichts dieser weltweiten Offensive gegen die Demokratie und die Menschenwürde bekräftigen wir:

Unsere internationale Solidarität mit allen Frauen, die Opfer von Krieg, Unterdrückung und Faschismus sind.

Unser Engagement gegen alle Formen von Ausbeutung, Unterdrückung und chauvinistischem Nationalismus.

Unsere Entschlossenheit, den Widerstand zu organisieren und die Einheit der Basisfrauen über Grenzen, Sprachen und Religionen hinweg aufzubauen.

Wir lassen nicht zu, dass unser Leben und die Zukunft unserer Kinder für Profite oder Machtambitionen geopfert werden.

Wir kämpfen für eine Welt des Friedens, der Gleichheit und der Gerechtigkeit.

An diesem 1. Mai 2025 rufen wir alle Frauen dazu auf:

sich massenhaft zu mobilisieren,

sich darauf vorzubereiten, die sozialen Kämpfe zu stärken,

die internationale Frauenbewegung von Basis her zu beleben und zu entwickeln.

Die Welt braucht unsere Stärke, unseren Mut und unsere Organisation!

Bereiten wir gemeinsam die nächste Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen vor, um die Stimme der Kämpferinnen aller Kontinente laut zu erheben.

Lasst uns am 1. Mai vereint, entschlossen und stolz marschieren.

Es lebe die internationale Solidarität der Basisfrauen!

Es lebe der Kampf für unsere Befreiung und die der gesamten Menschheit!

Die Europakoordinatorinnen der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen

Nathalie Onur, Paris

Karola Kücken, Berlin, Suse Bader, Hamburg

am 1. Mai.2025

Aufruf der Europakoordinatorinnen zum 1.Mai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 + sechzehn =