Ich bin Marie-Paula, die derzeitige 1. afrikanische Koordinatorin der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen.
Am 04. November 2024 fand in Kassel, Deutschland, das Treffen der Weltkoordinatorinnen der Basisfrauen statt. Mit einer Note der Zufriedenheit werde ich meine Eindrücke von unserem Treffen am 4. November in Kassel schildern.
Natürlich gibt es bei jeder Arbeit immer einen Rückschlag, aber ich glaube, dass die gesetzten Ziele im Vergleich zu den erwarteten Ergebnissen gut erreicht wurden, und ich gratuliere insbesondere dem Organisationskomitee.
Wurden die Debatten auf demokratische Weise geführt? Ich würde von vornherein mit Ja antworten. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Meinung jeder einzelnen Person respektiert wurde und die Moderation unter allen anwesenden Koordinatorinnen aufgeteilt wurde.
Eine Premiere war, dass es mindestens eine Koordinatorin gab, die jeden Kontinent vertrat. Aus Zeitmangel und um die finanziellen Vorkehrungen gut abzusichern und besser zu planen, werden die Bildung des Organisationskomitees und die Diskussionen über die Finanzen dank des fortgesetzten Austauschs zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Somit wurden die grundlegenden Entscheidungen für einen guten Erfolg des nächsten Theorieseminars in Nepal vom 27. bis 30. November 2025 getroffen.
Die Koordinatorinnen stimmten in freier und demokratischer Weise über jede getroffene Entscheidung ab, und jede musste die Situation auf ihrem Kontinent schildern und die notwendigen Fragen zur Klärung beantworten.
Resolutionen, die in der Sitzung und danach gefasst wurden, wurden ebenso einstimmig angenommen und abgestimmt. Die Zufriedenheit war auch auf den Gesichtern der Gäste abzulesen, die das Treffen im Beobachtermodus verfolgten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Treffen der Weltkoordinatorinnen 2024 ein Erfolg war: Die Pünktlichkeit, der Zusammenhalt, die aktive Teilnahme mit offenem und aufmerksamem Zuhören und nicht zuletzt die Relevanz der Entscheidungen sind zu loben.
Wieder einmal haben die Frauen der Welt bewiesen, dass sie entschlossen sind und verstanden haben, dass sie gemeinsam am stärksten sind.
Es lebe die internationale Frauensolidarität!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)