Europakoordinatorinnen der
Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen
Suse Bader Hamburg
Karola Kücken Berlin
Nathalie Onur Paris
Myriam Barros Lanzarote
Als Frauen, die sich für Demokratie und Grundrechte engagieren, bringen wir unsere, Empörung und tiefe Besorgnis über die jüngsten Nachrichten von Steinigungen und öffentlichen Hinrichtungen von Frauen in Afghanistan zum Ausdruck. Diese barbarischen und unmenschlichen Handlungen verletzen die Grundrechte von Frauen und widersprechen den Grundsätzen der Würde und Achtung des menschlichen Lebens.
Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf, sofortige und entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, um diesen unmenschlichen Praktiken ein Ende zu setzen und die Sicherheit und den Schutz der Frauen in Afghanistan zu gewährleisten. |
Es ist unabdingbar, dass die afghanischen Behörden zur Rechenschaft gezogen werden und dass gemeinsame Anstrengungen unternommen werden, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte der Frauen im Land zu gewährleisten.
Wir bleiben solidarisch mit unseren afghanischen Schwestern und werden weiterhin unermüdlich für eine Welt kämpfen, in der alle Frauen frei von Angst, Gewalt und Unterdrückung leben können.
Mai 2024, Die Europäischen Koordinatorinnen der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen