Print Friendly, PDF & Email

Stelle zur Gleichberechtigung der Frau, Stadt Freiburg

Grußwort zur 3. Weltfrauenkonferenz 2022 der Basisfrauen
vom 3.-10.September in Tunis/Tunesien

Motto: Frauen der Welt weben ein Band der Solidarität
Simone Thomas, Frauenbeauftragte, Stadt Freiburg

Liebe Frauen,
zur Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Tunis sende ich herzliche Grüße aus Freiburg, Germany.


Die 3. Weltfrauenkonferenz 2022 will sich im Einsatz für den Weltfrieden und gegen Aggressionskriege stark machen und ebenso die Folgen der Corona Pandemie, der Weltwirtschafts-
und Finanzkrise für Frauen thematisieren.
Das ist wichtig, denn in Krisenzeiten werden die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern größer. Dies trifft auf alle Kriege, aber auch auf die Klimakatastrophe, die Finanzkrise und die Corona Pandemie zu. In allen Gesellschaften werden Frauen und Mädchen benachteiligt und sind deshalb von der Pandemie und allen weltweiten Krisen besonders hart betroffen.
Darüber hinaus sind Krisenzeiten für Frauen besonders gefährlich, da sie schlechter vor häuslicher und sexualisierter Gewalt geschützt sind.


Mit der UN-Resolution 1325 wurden schon vor über 20 Jahren die Mitgliedsstaaten der UN, vor allem aber Konflikt- und Kriegsparteien, dazu aufgerufen, die Rechte von Frauen zu schützen und Frauen gleichberechtigt in Friedensverhandlungen, Konfliktschlichtung und den Wie
deraufbau mit einzubeziehen. Die Resolution gilt als Meilenstein zur Ächtung sexueller Kriegsgewalt gegen Frauen und Mädchen; sie ist ein wichtiger Beitrag zur Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit und Achtung der Frauenrechte als Menschenrechte. Nichtsdestotrotz erfahren wir jetzt wieder von massiver sexualisierter Gewalt im Krieg Russlands gegen die Ukraine. Frauen und Mädchen sind wieder die Leidtragenden.


Die tunesische Bevölkerung hat mit dem arabischen Frühling gezeigt, dass Frauen eine große Rolle spielen und wichtige Akteurinnen sind, um demokratische Bewegungen voran zu bringen. Viele von Ihnen, die heute hier sind, haben schon immer dafür gekämpft, dass alle Menschen, gleich welchen Geschlechts, gleich welcher Herkunft, gleich welchen Alters, gleich welcher Religion, gleich welcher sexuellen Orientierung, das Recht auf Würde, Schutz und Chancen haben. Das sind die Grundlagen einer freien Gesellschaft und das sind „unsere“ Werte! Dafür setzen wir uns ein – in Freiburg, in Deutschland, in der ganzen Welt.

Gleichberechtigung muss überall auf der Welt erkämpft und durchgesetzt werden, die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen leistet einen wichtigen Anteil für die Koordinierung und praktische Zusammenarbeit der weltweiten Frauenbewegung.
Für das Gelingen der Weltfrauenkonferenz und die Umsetzung der Gleichberechtigung weltweit wünsche ich allen Teilnehmerinnen viel Erfolg und eine gute, solidarische Zusammenarbeit.


Vielen Dank für Ihr großes Engagement für eine Welt in Frieden und ein Leben ohne Gewalt!

Grußwort der Frauenbeauftragten der Stadt Freiburg an die 3. Weltfrauenkonferenz 2022