Grußwort von Solidarität International (SI) e.V. an die 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Tunis
Liebe Basisfrauen, liebe Delegierte der Generalversammlung, liebe frauenbewegte Männer!
Unseren herzlichen Glückwunsch zu Eurer 3. Weltfrauenkonferenz, die hart erkämpft und trotz aller Widrigkeiten erfolgreich organisiert werden konnte!
Die 3. Weltfrauenkonferenz steht für das Leben, den optimistischen Ausblick auf die Zukunft der Menschen, in der gesellschaftlicher Reichtum allen zugute kommt, in der die Menschen solidarisch zusammenleben und zusammen arbeiten, in der Kinder, Kranke, Alte als Menschen, nicht als Kostenfaktoren oder Profitquelle gesehen werden und die in Einklang mit dem Erhalt der natürlichen Umwelt und Ressourcen steht.
Eure Konferenz ist damit ein wertvoller Lichtblick in einer Zeit, in der Kriege weltweit Menschen zur Flucht treiben, Mauern und Zäune errichtet und elementare Menschenrechte mit Füßnen getreten werden. Mit dem imperialistischen Überfall Russlands auf die Ukraine und der Antwort der westlichen Imperialisten, Russland in die Knie zwingen und auf jeden Fall einen Sieg erringen zu wollen, provozieren alle beteiligten Kriegsparteien – USA/NATO, Europa, Ukraine und Russland – sehenden Auges einen 3. Weltkrieg.
Schon jetzt sind Frauen und Kinder auf der Flucht und müssen ihr Leben neu organisieren. Sie sind dabei auf internationale Solidarität angewiesen, so wie auch die Friedenskämpfer*innen in Russland selbst.
Einher geht dieser Krieg mit einer Verschärfung der sozialen Lage weltweit, weil Kriegs- und Krisenlasten auf die Bevölkerung abgewälzt werden und es eine galoppierende Inflation gibt, die Armut und Verelendung bringt. Roll-backs gibt es aber auch bei demokratischen Rechten und Freiheiten, ganz deutlich spürbar bei Frauenrechten, wo in letzter Zeit in verschiedenen Ländern Gesetze verabschiedet wurden, die den Frauen die Selbstbestimmung über ihren Körper nehmen und sie kriminalisieren. Das ist eine Ungeheuerlichkeit im so „tollen fortschrittlichen“ 21. Jahrhundert!
Eure Konferenz leistet mit ihrem Schwung, ihrer internationalistischen Ausrichtung, ihrer Überparteilichkeit und der Zusammenarbeit über religiöse, nationale und weltanschauliche Unterschiede hinweg einen wichtigen Beitrag dafür, dass „die Hälfte des Himmels“ Partei ergreift, sich einmischt und Verantwortung übernimmt für ein gutes Leben mit einer positiven Perspektive für uns selbst und für künftige Generationen.
Solidarität International (SI) e.V. als Solidaritäts- und Hilfsorganisation wünscht der 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen einen vollen Erfolg.
Gerne unterstützen wir über unsere Dolmetscher- und Übersetzertätigkeit Euren Austausch und die Beschlussfassung der Generalversammlung.
Wir sind sicher, dass die Konferenz ein klares Signal gegen jeden imperialistischen Krieg und die Vorbereitung eines drohenden 3. Weltkriegs setzen wird. Sie ist ein Fels für ein Zusammenleben der Menschheit in Frieden und Würde und in Respekt und Einklang mit der Natur.
Mit solidarischen Grüßen
Ute Kellert, Renate Radmacher, Armin Kolb, – Sprecher*innen der Bundesvertretung SI –