(Transkript) Grüße von der Freedom Road Socialist Organization und Glückwünsche zu eurer Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen 2022. Wir von FRSO bringen unsere volle Solidarität mit den Zielen eurer Konferenz und den Bewegungen, die sie repräsentiert, zum Ausdruck.
Hier in den Vereinigten Staaten sind die Rechte der Frauen unter Beschuss. In den USA hatten Frauen durch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA im Jahr 1973 (Roe v. Wade) ein umfassendes Recht auf Abtreibung erhalten, das es den Regierungen der Bundesstaaten in vielen Fällen untersagt, das Recht auf Abtreibung einzuschränken. Im Jahr 2022 hat der Oberste Gerichtshof der USA diese Entscheidung revidiert, und viele Bundesstaaten haben sich beeilt, den Schwangerschaftsabbruch in fast allen Fällen zu verbieten. Dies ist Teil eines umfassenderen Trends zum Abbau grundlegender democratischer Rechte in den Vereinigten Staaten, der bereits seit mehreren Jahren zu beobachten ist. Diese Rückschritte zeigen, dass die Rechte, die arbeitende Frauen in der bürgerlichen Demokratie erlangen, niemals sicher sein werden und dass unsere Rechte niemals wirklich garantiert werden, bis die Arbeiterklasse die Staatsmacht in die eigenen Hände nimmt. Aber es ist ein Gesetz der Geschichte, dass dort, wo es Unterdrückung gibt, gibt es auch Widerstand. Die Aufhebung des Urteils des Obersten Gerichtshofs löste daher im ganzen Land und in vielen Städten massive Mobilisierungen und Demonstrationswellen aus, die von den militanten, revolutionär gesinnten Teilen der Frauenbewegung angeführt wurden.
Die Wahlurne ist nicht der einzige Ort, wo der Kampf um die Befreiung der Frauen geführt wird. Und wir können uns nicht den Regeln und Beschwichtigungen des Kapitalismus beugen, um unsere Befreiung zu erlangen. Um letztendlich unsere reproduktiven Rechte zurückzuerobern und die Befreiung der Frauen zu erreichen, müssen wir uns weiterhin organisieren und einen nachhaltigen Kampf führen. Die Rücknahme der Gesetzgebung zu reproduktiven Rechten aus den 1960er Jahren, die durch Massenkämpfe errungen wurde, zeigt uns, dass sich die Widersprüche im imperialen Kern weiter verschärfen. Die zunehmende Unterdrückung im Inland ist ebenso wie die zunehmende imperialistische Gewalt im Ausland ein Symptom für den beschleunigten Niedergang des Imperiums.
Es ist jetzt an der Zeit, eine kämpferische Frauenbewegung von der Basis aus zu organisieren, und ihr habt mit eurer historischen Konferenz auf diesen Aufruf geantwortet. In einer sozialistischen Zukunft werden alle Menschen die Möglichkeit haben, zu leben und frei zu sein, und wir sind stolz darauf, diesen Kampf gemeinsam mit euch zu führen. Wir hoffen, dass ihr eine sehr erfolgreiche Konferenz 2022 habt und den Kampf für die Befreiung der Frauen überall fortsetzt. Ich bin Sydney Loving für den Zentralkomitee der FRSO.