1. .
Aktiver Widerstand gegen Kriegstreiberei – Kampf für den Weltfrieden:
Die 8. Europakonferenz der Weltfrauenkonferenzen ruft die Frauen Europas auf:
Aktiver Widerstand gegen die Bombardements durch die USA, Frankreich und Großbritannien!
Aktiver Widerstand gegen diese gefährliche Zuspitzung die den Weltfrieden gefährdet.
Unser Beitrag als Weltfrauen ist es, aktiv am Aufbau einer neuen Friedensbewegung zu arbeiten. Wir schlagen allen Frauen vor, am Montag den 16.4.18 ihren Protest vielfältig zum Ausdruck zu bringen.
2.
Die Arbeiterinnen aus Gracanica (Bosnien Herzeogina) von der Schuhfabrik Fortuna stehen seit 16 Monaten in einem harten Arbeitskampf. Sie campieren vor ihrer geschlossenen Fabrik und kämpfen um ihre Arbeitsplätze. Derzeit sind ca. 100 Arbeiterinnen und Arbeiter in den Zelten. Zwei Vertreterinnen, die auf der Europakonferenz waren, wurden polizeilich erfasst und wegen Aufbau der Zelte angezeigt. Sie haben am 20.4.18 eine Gerichtsverhandlung.
Die Delegierten der Europakonferenz haben beschlossen, den Kampf um ihre Arbeitsplätze zu unterstützen. Sie erklären sich solidarisch mit der Werksbesetzung der Schuhfabrik Fortuna in Gracanica in Bosnien und Herzegowina. Der von ihnen geplante Protesttag wurde verboten weil an diesem Tag eine Messe stattfindet, an die die regierenden Politiker teilnehmen. Genau darum wollen die Arbeiter*innen ihren Protest durchführen.
Sie bitten um internationale Solidaritätserklärungen gegen das Verbot ihres Protesttages. Bitte sendet sie bis zum 24.4.18 an folgende Adresse bzw. Email: fortunaworkers@gmail.com und sindikatsolidarnosti@outlook.com
Solidaritätserklärungen an folgende Adresse:
Kamp Fortune (Hodzic Rabija)
Ul. Zlatnik Yiljana
75323 Gracanica, Bosnien Herzegowina