Print Friendly, PDF & Email

AUFRUFSolidarität 595 griechische Reinigungsfrauen

Zu einem Tag der internationalen Solidarität Mit den 595 Reinigungsfrauen des griechischen Finanzministeriums

Wir Reinigungsfrauen des Finanzministeriums haben am 17. September 2013 unsere Arbeitsplätze verloren und wollen Euch vorschlagen unsere Kräfte zu vereinen und für Samstag, den 20. September einen internationalen Solidaritätstag zu organisieren.

Wir Reinigungsfrauen des Finanzministeriums, die am 17. September 2013 entlassen und deren Arbeitsplätze an private Subunternehmer vergeben wurden, führen seit 11 Monaten einen Überlebenskampf gegen die Sparpolitik und ihre Vertreter, die Regierung Samaras und die Troika.

Jeden Tag gehen wir auf die Straße und fordern unsere Arbeit und unsere Rechte, wir widerstehen der Polizeigewalt und der Regierungspropaganda. Die griechische Justiz hat uns Recht gegeben, aber die Regierung weigert sich Folge zu leisten und den Beschluss auszuführen. Wir bitten Euch, Bürgerinitiativen und soziale Bewegungen, Gewerkschaften, Frauenorganisationen, politische Parteien und Bürger der ganzen Welt, Euch, die Ihr das Unrecht nicht akzeptiert und das Leiden mit den Opfern teilt, laut und deutlich Eure Solidarität mit unserem Kampf ums Überleben und um unsere Würde zum Ausdruck zu bringen, mit einem Kampf, der auch der Eure ist.

Wir schlagen Euch vor, dass wir unsere Kräfte zusammenschließen und einen internationalen Solidaritätstag organisieren.

Der Zeitraum, den wir vorschlagen, liegt zwischen dem 15. und dem 22. September, das ist die Woche vor dem endgültigen Gerichtsbeschluss für die 595 Reinigungsfrauen, der am 23. September verkündet wird. Die internationale Aktion könnte am 20. September stattfinden.

Wir könnten uns zum Ziel setzen, verschiedene Solidaritätsaktionen zu organisieren, wie Kundgebungen und Demonstrationen, Versammlungen vor griechischen Botschaften und Konsulaten, vor Gebäuden des IWF in Washington und der europäischen Zentralbank in Frankfurt oder an anderen Orten Eurer Wahl.

Gegenwärtig bereiten wir schon für den 16. und 17. September die Beteiligung einer Delegation von Reinigungsfrauen an einer Kundgebung im Europaparlament von Straßburg vor.

Wenn Ihr Euch an dieser Initiative beteiligen wollt, informiert uns bitte bis zum 30. August, damit wir wissen, welche Länder und welche Städte beteiligt sein werden.

Siehe auch:

http://595katharistries.wordpress.com

.

Download Aufruf deutsch: 140901-Solidaritätsaufruf-Putzfrauen-Griechenland

Download Appel en francais: 140901-jourlée-de-solidarité-femmes-de-ménages-grecques

 

Kontakt: Sonia Mitralia, sonia.mitralia@gmail.com, Tel : 0030 2109420681, 0030 693229511

20. September 2014: Internationaler Tag der Solidarität mit 595 griechischen Reinigungsfrauen